Die Wunderland Akten 01+02+03

Die Wunderland-Akten…

… sind verrückt, fesselnd, spannend, nervenaufreibend und bildgewaltig. Eine Adaption, die dem Original würdig ist.

Band 1 - Die Eröffnung

Stell dir vor, du wachst an ein Bett gefesselt auf und dir wird vorgeworfen, ein Verbrechen begangen zu haben, an das du dich nicht erinnern kannst. Deine Vergangenheit ist wie ein schwarzes Loch und du weißt nicht einmal deinen Namen. Klingt nach einem Albtraum, oder?

So sieht mein Leben aus. Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen, wurde ich aus der Psychiatrie, die ich seit sieben Jahren mein Zuhause nannte, in das Oxford Lunatic Asylum verlegt. Die anderen Patienten dort scheinen mich zu kennen und behaupten, ich sei Alice, die durch einen Kaninchenbau ins Wunderland gelangt ist. Es ist seltsam und wird noch viel seltsamer. Wir alle sind Teil eines Schachspiels, bei dem es um Leben und Tod geht. Die Frage ist: Passiert das alles wirklich oder habe ich meinen Verstand verloren?

Band 2 - Sechs unmögliche Dinge

Irgendwie habe ich es geschafft, die ersten zwei Wochen im Oxford Lunatic Asylum zu überleben, ohne meinen Kopf zu verlieren. Das Schachspiel geht weiter und fordert neue Opfer. Derweil wächst mein Misstrauen gegenüber Oakley, der alles über mich zu wissen scheint, mich aber über sich stets im Unklaren lässt. Was hat er verbrochen, um im Asylum zu landen? Warum gibt es von ihm keine Krankenakte? Weshalb stiehlt er mir einen Schlüssel?
Die Verfolgung eines tickenden Kaninchens lässt mich auf eine Enthüllung stoßen, die Jack Diamonds betrifft und von der ich mir wünschen würde, sie wieder vergessen zu können. Meine Erinnerung ist ein schwarzes Loch voller dunkler Geheimnisse und ich bin mir nicht sicher, ob ich bereit bin, mich ihnen zu stellen.

Band 3 - Hinab ins Kaninchenloch

Ausgerechnet Humphrey Davis, der seltsame Eiermann, der von sich selbst stets in der dritten Person spricht, hat mich als Anwalt bei dem Prozess vertreten, der mich zu einer Ewigkeit im Asylum verdammt hat. Wer, wenn nicht er, könnte mir dabei helfen, die Geheimnisse meiner Vergangenheit zu lüften? Ihm ist jedoch mehr daran gelegen, mir eine Lektion im Schach zu erteilen.

Unerwartet erreicht mich eine Einladung der Herzkönigin und ich komme dem Wunderland näher als je zuvor. Sie unterbreitet mir ein Angebot, das ich nur schwer ablehnen kann. Was ist schon ein Schlüssel im Tausch für meine Freiheit? Blöd nur, dass ich den Jungen, mit dem ich sie gern genießen würde, vor sieben Jahren umgebracht habe. Nichts quält mich mehr als die Frage nach dem Warum.


Direktor Hunter will meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen, indem er mich in ein metaphorisches Kaninchenloch stößt, und wieder falle ich hinab, hinab, hinab …

Illustrationen